Leitfaden für Arbeitnehmer und Beamte

  1. Unterlagen für die Station Lohn- und Einkommen
    1. Jahres-Lohnzettel 2013 (bekommt man vom Dienstgeber oder findet man unter Finanz-Online)
    2. Nachbarschaftseinkommen (grauer Bereich) - hier muss man schätzen, was man so dazu verdient hat (an der Steuer vorbei)
    3. Transferzahlungen, die nicht mit dem Lohn oder Gehalt überwiesen werden, am Besten aus den Kontoauszügen 2013
    4. Zusätzliche Unterlagen (Einkommenssteuererklärung), wenn noch Einkommen neben der Lohnarbeit vorhanden sind.
  2. Unterlagen für die Station Vermögen
    1. Quartalsabschlüsse Girokonto/en mit Zinsgutschriften: üblicherweise sind Habenzinsen im Quartalsabschluss, können aber auch im Jahreskontoabschluss zu finden sein
    2. Sparbuchzinsen: üblicherweise Habenzinsen Jahresgutschrift
    3. Bausparzinsen: üblicherweise Habenzinsen im Jahreskontoauszug Bausparvertrag
    4. Falls Wertpapierdepots oder Ansparversicherungen vorhanden sind: Depotauszüge für Wertpapiererträge und Finanzvermögensstand per 31.12. sowie Ansparerkontoauszug mit Zinsertrag und Stand per 31.12.
    5. Gegenwert Schenkungen oder Erbschaften, wenn aufgetreten (bei Grund und Boden gibt es Notariatsakte mit dem Einheitswert)
    6. Eigenheim Einheitswert (Finanz-Online oder Einheitswertbescheid)
    7. Eigenheim Marktwert (Schätzung auf Basis Grundpreisspiegel)
    8. Finanzvermögen siehe 1., 2., 3., und 4. Bitte addieren.
  3. Unterlagen für die Station Konsum
    1. Schätzung Einkauf Alkoholika in Liter und Tabakwaren in Stück und Euro
    2. Anzahl Flugreisen und Anzahl Tage Inlandsnächtigungen Hotels oder Pensionen
    3. Energieabrechnungen Haushalt: Jahresabrechnungen Strom, Gas, Fernwäre, Heizöl etc. - weisen sämtliche Energieabgaben aus - alternativ gibt es Schätzhilfen mit m² und Haushaltsgröße
    4. Betriebskostenabrechnung für anteilige Grundsteuer sowie Wasser-, Abwasser- , Müll- und sonstige Gebühren (Jahresbetriebskostenabrechnung, Aushang im Stiegenhaus oder von der Hausverwaltung anzufordern, wenn kein Eigenheim)
    5. GIS-Abrechnung (aus Kontoauszügen)
    6. Haushaltsversicherung lt. Kontoauszug oder Jahresabrechnung Versicherung
    7. Anteilige Haus- und Feuerschutzversicherung aus Jahresbetriebskostenabrechnung
    8. Unterlagen Autokauf für NOVA, wenn statt gefunden und Anmeldegebührenbeleg
    9. Anzahl gefahrene Kilometer, Art Kraftstoff und Verbrauch Liter Kraftstoff pro 100 km
    10. Ausgaben für Kino und andere Kulturveranstaltungen (Schätzung)
    11. Andere Versicherungsausgaben (Polizzenabrechnungen des Jahres)
    12. Schätzung Jahresinlandskonsumausgaben (= Jahreseinkommen minus Steuern, SV-Beiträge & Abgaben ergibt verfügbares Einkommen, davon minus Auslandsausgaben minus Ersparnisse plus Kreditaufnahme plus erhaltene Schenkungen minus gegebene Schenkungen ergibt Inlandskonsum)

Nach der Vorbereitung der Unterlagen braucht man für die Eingabe rund 20 bis 30 Minuten.